zur Navigation zur Suche zum Inhalt

Pressemitteilung

Link teilen


Per E-Mail weiterempfehlenEmpfehlen

Weiterempfehlen von Über Snack5

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

* erforderlich

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.

Unsere Vision: Europa genießt Obst & Gemüse und ein gesundes Leben voller Wohlbefinden

Lebensfreude, Vitalität und Lebensqualität sind oft eng mit Gesundheit und körperlichem Wohlbefinden verknüpft. Eine der einfachsten Methoden, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, ist eine ausgewogene Ernährung. Zahlreiche Studien belegen, dass durch eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall, bestimmte Krebsarten und andere Zivilisationskrankheiten gesenkt werden kann.

Unser Ziel: 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag

Das Ziel von Snack5 ist, die Menschen dazu zu motivieren, mehr Gemüse und Obst zu essen, am besten fünf Portionen am Tag. Optimal sind drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst pro Tag. Diese fünf Portionen entsprechen einer Tagesmenge von etwa 650 Gramm. Snack5 zeigt, wie einfach und köstlich es ist, in der täglichen Ernährung insbesondere auch durch entsprechende Zwischenmahlzeiten diese empfohlene Tagesmenge zu erreichen. Verbote gibt es dabei nicht. Erlaubt ist, was schmeckt.

Unsere Mission: Besser Obst und Gemüse snacken

Ernährungskampagnen gibt es viele. Aber Snack5 fokussiert sich auf den Bereich, der für die meisten Menschen im Alltag eine immer größere Rolle spielt: den Bereich der Zwischenmahlzeiten, das Snacken. Gerade in diesen Situationen zu Obst und Gemüse zu greifen ist die bessere und ausgewogene Wahl. Auch hier gilt: alles ist möglich. Von frischen Beeren über Apfelschnitze zu Gurkensticks oder Cocktailtomaten. Obst und Gemüse sind die besseren Snacks, sie sind vielfältig, frisch und köstlich.

Die Snack5-Kampagne informiert online, in Social Media-Kanälen, auf Messen, und geht dahin, wo die Menschen einen Großteil ihres Alltags verbringen: in Unternehmen und in Schulen. Bei Informationsveranstaltungen, Führungen durch Gartenbaubetriebe für Schüler, durch das Verteilen von Äpfeln zum Tag des Apfels und viele weitere Maßnahmen bringt Snack5 immer wieder ins Bewusstsein, wie einfach und lecker es ist, gesund und ausgewogen zu snacken – und damit seine Lebensqualität zu verbessern, weil man sich einfach wohler fühlt.

Wer steht hinter Snack5

Die Kampagne Snack5 wird von 5 am Tag e. V. aus Deutschland und der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH (AMA) aus Österreich getragen und von der Europäischen Union seit 2019 finanziell unterstützt.

Hinter dem 5 am Tag e.V. steht ein starkes Netzwerk: Zu den Mitgliedern zählen renommierte wissenschaftliche Fach­gesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen, Ministerien, Stiftungen sowie zahlreiche Partner aus Obst- und Gemüse-Erzeugung, Produktion und Lebensmittelhandel.

Zusätzliche Unterstützung erfährt 5 am Tag durch Schirmherrschaften der Bundesministerien für Ernährung sowie Gesundheit.

Die Kampagne wird von Januar 2019 bis Ende 2021 online und in den Social Media-Kanälen stattfinden. Messeauftritte in Deutschland und Österreich sowie Aktionen in Schulen und Unternehmen ergänzen das Maßnahmenpaket.

Folgen Sie Snack5 auch in Social Media #bettersnack5.

Messen

FRUIT LOGISTICA 2020

Weitere Pressemitteilungen

Smarte Pausensnacks

Reste clever verwertet: Köstliche Pausensnacks aus Gemüse und Obst Das Wochenende ist vorbei – doch Kühlschrank und Obs…

„Schluss mit Ess‘ ich nicht“

„Ess‘ ich nicht“ – gibt es nicht: Verführerische Sinnesexperimente rund um Gemüse und Obst „Ess‘ ich nicht“, „Will ich…

Aussteller

5 am Tag e.V.

5 am Tag e.V.

Aussteller

Ausstellerprofil

Snack5 – Europa genießt Obst & Gemüse

Zwei starke Partner – der 5 am Tag e.V. und die Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH (AMA) – haben zusammen eine Kampagne gestartet, die seit Januar 2019 von der Europäischen Union finanziell gefördert wird.

Unter dem Titel „Snack5 – Europa genießt Obst & Gemüse“ setzt die Kampagne in Deutschland und in Österreich gezielt beim Zwischendurchverzehr an, egal ob zuhause oder unterwegs. Denn „Einfach Snacken“ spielt im Ernährungsverhalten der meisten Menschen eine immer größere Rolle.

Die Kernaussage von Snack5 lautet: „Gemüse und Obst sind die besseren Snacks!“ Sie sind frisch, vielfältig und köstlich. Wer insgesamt zu 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag greift, trifft die bessere und ausgewogene Wahl.

Die Maßnahmen unter dem Kampagnendach „Snack5 – Europa genießt Obst & Gemüse“ werden in den wichtigsten Lebensbereichen – am Arbeitsplatz, in der Schule - sichtbar und überall dort, wo Ernährung Thema ist: Online, in den klassischen und Sozialen Medien.

www.snack-5.eu
#bettersnack5

Messen

FRUIT LOGISTICA 2020

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

* erforderlich

Ihre Nachricht (max. 200 Zeichen)
Nachricht senden
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.

Zum Aussteller