skip to navigation skip to search skip to content

Share link


Recommend via emailRecommend

Recommendation of Elbe-Obst Vertriebsgesellschaft mbH

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

* required

Your recommendation has been sent successfully.

Trade shows

FRUIT LOGISTICA 2020

Exhibitor flags

Convenience Route
Convenience Route

Address

Bassenflether Chaussee 4 b
21723 Hollern-Twielenfleth
Lower Saxony
Germany

Contact

Phone / Fax:
Phone: +49 41419531850
Fax: +49 41419531950

Contact Us

Personal information

* required

Your message (max. 200 characters)
Send message
Your message has been sent successfully.

Exhibitor profile

Elbe-Obst consists of the Erzeugerorganisation r.V. (producer organization), the Vertriebsgesellschaft mbH (distribution company) and the Fruchtverabeitung mbH (fruit processing). Cultivation and marketing therefore come from a sole source.

The Elbe Fruit Producers Organization founded in 1968 is a consortium of approx. 300 fruit growers that cultivates core, stone and berry fruits in an area of about 6,000 hectares. Elbe-Obst Vertriebsgesellschaft mbH is a joint venture of fruit wholesalers and the Elbe-Obst Erzeugerorganisation r. V. Together they supply the food retailing, the processing industry, the export market and the convenience sector. Elbe-Obst Fruchtverarbeitung mbH also operates a convenience factory.

The growing region "Altes Land" lies on the left bank of the Elbe, on the west of Hamburg. The annual fruit production rates are above an average of 150,000 t, where the apple is the most important product. The grouping, sorting, processing and packaging of the fruit producers takes place at the sorting and packaging stations in the growing region.

Elbe-Obst is certified according to QS, IFS-Cash&Carry and IFS-Broker.

In addition to the classic apple varieties such as Elstar, Jonagold, Braeburn, Red Boskoop, Jonagored, Holsteiner Cox and others, the product range also includes brand names such as Red Prince®, Kanzi®, Rubens®, Sweetango® and Fräulein®. New additions are the snack apple Rockit-Apple® and the red-fleshed Kissabel® apple variety. They are marketed by Red Apple Germany GmbH.

Organic farming:
Organic goods are also certified according to Naturland, Demeter and Bio Suisse. Special organic varieties are Antares, Topaz, Red Pinova, Santana and Natyra. In addition, the above mentioned main varieties are also produced in organic farming.

The main pear varieties in the growing area are Alexander Lucas, Conference and Delicious of Charneux. Condo is the most important pear in organic farming.

The soft fruit include sweet and sour cherries, plums and prunes, strawberries, raspberries, red and green gooseberries, black and red currants and blackberries. Especially the protected sweet cherry cultivation under a foil roof is steadily increasing.

The convenience range includes apple-cubes, -segments, -strips, etc. All products are deliverable frozen or fresh. In addition, a finely strained puree is produced.

Products

Contact person

Frank Döscher

Managing Director
Send email

Press releases

Fräulein® die deutsche Apfelentdeckung auf der Fruit Logistica

Fräulein® ist eine neue Apfelgeneration auf dem deutschen Markt. Im Herbst 2019 getauft, ab Oktober 2020 im Lebensmittel…

Elbe-Obst zeigt Apfelmarken auf der Fruit Logistica

Auf der Fruit Logistica 2020 wird Elbe-Obst die angebauten Apfelmarken präsentieren.  Red Prince® - stark im Export Vor …

Elbe-Obst Vertriebsgesellschaft mbH

Aussteller

Bassenflether Chaussee 4 b
21723 Hollern-Twielenfleth
Niedersachsen
Deutschland

Telefon / Fax: anzeigen
Telefon: +49 4141 9531850
Fax: +49 4141 9531950
FRUIT LOGISTICA 2019 FRUIT LOGISTICA 2018
  • Convenience Route Convenience Route

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
* erforderlich

Ihre Nachricht

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Bitte wählen Sie einen Empfänger aus.

Nachricht senden

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.
Eine weitere Nachricht senden.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von Elbe-Obst Vertriebsgesellschaft mbH

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Eine weitere Nachricht senden.

Ausstellerprofil

Im Seeklima gereift!

Die Elbe-Obst besteht aus der Erzeugerorganisation r.V., der Vertriebsgesellschaft mbH und der Fruchtverarbeitung mbH. Anbau und Vermarktung kommt somit aus einer Hand.

Die Elbe-Obst Erzeugerorganisation ist ein 1968 gegründeter Zusammenschluß von 350 Obsterzeugern, die auf einer Fläche von etwa 6.000 Hektar Kern-, Stein- und Beerenobst anbauen. Die Elbe-Obst Vertriebsgesellschaft mbH ist ein 1994 geschlossener Verbund aus Fruchtgroßhandelsbetrieben und der Elbe-Obst Erzeugerorganisation r. V. Gemeinsam wird der Lebensmitteleinzelhandel, die verarbeitende Industrie, der Exportmarkt und der Convenience-Sektor beliefert. Mit der Elbe-Obst Fruchtverarbeitung mbH wird außerdem eine Convenience-Fabrik betrieben.

Das Anbaugebiet "Altes Land" liegt linksseitig der Elbe westlich von Hamburg. Die jährlichen Obstproduktionsmengen liegen durchschnittlich oberhalb von 150.000 t, wobei der Apfel das wichtigste Produkt ist. Die Bündelung, Sortierung, Aufbereitung und Abpackung des Obstes der Erzeuger erfolgt an Sortier- und Abpackstationen im Anbaugebiet.

Integrierter Anbau:
Elbe-Obst ist nach QS, EUREPGAP sowie nach IFS-Cash&Carry und IFS-Broker zertifiziert. Neben Elstar, Jonagold, Jonagored, Roter Boskoop, Gloster, Holsteiner Cox, Braeburn und Gala, werden die Apfelmarken Red Prince, Rubens, Kanzi, Rockit und zukünftig Kissabel und Sweetango angebaut.

Bio-Anbau:
Bio-Ware ist außerdem nach Naturland zertifiziert. Spezielle Bio-Sorten sind Antares, Topaz, Roter Pinova, Santana und Natyra. Daneben werden die o.g. Hauptsorten ebenso im biologischen Anbau produziert.

Die wichtigsten Birnensorten des Anbaugebietes sind Alexander Lucas, Conference und Köstliche von Charneux. Im Bio-Anbau ist Condo die wichtigste Birne.

Zum Weichobst gehören Süß- und Sauerkirschen, Pflaumen und Zwetschen, Erdbeeren, Himbeeren, Rote und Grünne Stachelbeeren, Schwarze und Rote Johannisbeeren sowie Brombeeren. Insbesondere der geschütze Süßkirschenanbau unter einem Foliendach nimmt stetig zu.

Zum Convenience-Sortiment gehören ganze geschälte Äpfel, Würfel, Segmente, Ringe, Scheiben, Streifen usw. Alle Produkte sind tiefgefroren oder frisch lieferbar. Daneben wird ein fein passiertes Püree hergestellt.

Getrocknete Apfel-Chips aus eigener Herstellung zeichnen sich durch eine sehr niedrige Restfeuchte aus. Dadurch ensteht eine einzigartige Knusprigkeit.

Ansprechpartner