skip to navigation skip to search skip to content

Press release

Share link


Recommend via emailRecommend

Recommendation of Über Snack5

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

* required

Your recommendation has been sent successfully.

Unsere Vision: Europa genießt Obst & Gemüse und ein gesundes Leben voller Wohlbefinden

Lebensfreude, Vitalität und Lebensqualität sind oft eng mit Gesundheit und körperlichem Wohlbefinden verknüpft. Eine der einfachsten Methoden, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, ist eine ausgewogene Ernährung. Zahlreiche Studien belegen, dass durch eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall, bestimmte Krebsarten und andere Zivilisationskrankheiten gesenkt werden kann.

Unser Ziel: 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag

Das Ziel von Snack5 ist, die Menschen dazu zu motivieren, mehr Gemüse und Obst zu essen, am besten fünf Portionen am Tag. Optimal sind drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst pro Tag. Diese fünf Portionen entsprechen einer Tagesmenge von etwa 650 Gramm. Snack5 zeigt, wie einfach und köstlich es ist, in der täglichen Ernährung insbesondere auch durch entsprechende Zwischenmahlzeiten diese empfohlene Tagesmenge zu erreichen. Verbote gibt es dabei nicht. Erlaubt ist, was schmeckt.

Unsere Mission: Besser Obst und Gemüse snacken

Ernährungskampagnen gibt es viele. Aber Snack5 fokussiert sich auf den Bereich, der für die meisten Menschen im Alltag eine immer größere Rolle spielt: den Bereich der Zwischenmahlzeiten, das Snacken. Gerade in diesen Situationen zu Obst und Gemüse zu greifen ist die bessere und ausgewogene Wahl. Auch hier gilt: alles ist möglich. Von frischen Beeren über Apfelschnitze zu Gurkensticks oder Cocktailtomaten. Obst und Gemüse sind die besseren Snacks, sie sind vielfältig, frisch und köstlich.

Die Snack5-Kampagne informiert online, in Social Media-Kanälen, auf Messen, und geht dahin, wo die Menschen einen Großteil ihres Alltags verbringen: in Unternehmen und in Schulen. Bei Informationsveranstaltungen, Führungen durch Gartenbaubetriebe für Schüler, durch das Verteilen von Äpfeln zum Tag des Apfels und viele weitere Maßnahmen bringt Snack5 immer wieder ins Bewusstsein, wie einfach und lecker es ist, gesund und ausgewogen zu snacken – und damit seine Lebensqualität zu verbessern, weil man sich einfach wohler fühlt.

Wer steht hinter Snack5

Die Kampagne Snack5 wird von 5 am Tag e. V. aus Deutschland und der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH (AMA) aus Österreich getragen und von der Europäischen Union seit 2019 finanziell unterstützt.

Hinter dem 5 am Tag e.V. steht ein starkes Netzwerk: Zu den Mitgliedern zählen renommierte wissenschaftliche Fach­gesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen, Ministerien, Stiftungen sowie zahlreiche Partner aus Obst- und Gemüse-Erzeugung, Produktion und Lebensmittelhandel.

Zusätzliche Unterstützung erfährt 5 am Tag durch Schirmherrschaften der Bundesministerien für Ernährung sowie Gesundheit.

Die Kampagne wird von Januar 2019 bis Ende 2021 online und in den Social Media-Kanälen stattfinden. Messeauftritte in Deutschland und Österreich sowie Aktionen in Schulen und Unternehmen ergänzen das Maßnahmenpaket.

Folgen Sie Snack5 auch in Social Media #bettersnack5.

Trade shows

FRUIT LOGISTICA 2020

Other press releases

Smarte Pausensnacks

Reste clever verwertet: Köstliche Pausensnacks aus Gemüse und Obst Das Wochenende ist vorbei – doch Kühlschrank und Obs…

„Schluss mit Ess‘ ich nicht“

„Ess‘ ich nicht“ – gibt es nicht: Verführerische Sinnesexperimente rund um Gemüse und Obst „Ess‘ ich nicht“, „Will ich…

Exhibitor

5 am Tag e.V.

5 am Tag e.V.

Exhibitor

Exhibitor profile

Snack5 - Europe enjoys fruit & vegetables

Two strong partners - 5 am Tag e.V. and Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH (AMA) - have jointly launched a campaign that has been financially supported by the European Union since January 2019.

Under the title "Snack5 - Europa genießt Obst & Gemüse" ("Snack5 - Europe enjoys fruit and vegetables"), the campaign in Germany and Austria focuses on snacks in between, whether at home or on the move. "Simply snacking" is playing an increasingly important role in the nutritional behaviour of most people.

The core message of Snack5 is: "Vegetables and fruit are the better snacks". They are fresh, varied and delicious. Those who take a total of 5 portions of vegetables and fruit a day make the better and more balanced choice.

The measures under the campaign umbrella "Snack5 - Europa genießt Obst & Gemüse" will be visible in the most important areas of life - at work, at school - and wherever nutrition is a topic: online, in the classic and social media.

www.snack-5.eu
#bedersnack5

Trade shows

FRUIT LOGISTICA 2020

Contact Us

Personal information

* required

Your message (max. 200 characters)
Send message
Your message has been sent successfully.

View exhibitor